Aktuelle Informationen aus und über Gackenbach finden Sie auch im 
" Wochenblatt " der Verbandsgemeinde Montabaur.


I. Aktuelles

8. Gackenbacher Dorffest am Samstag, 10. Juni 2017

Am Samstag, 10. Juni, haben wir das 8. Gackenbacher Dorffest gefeiert. Fast 300 feierlustige Gackenbacher und Gäste von außerhalb, ein reichhaltiges Programm, leckeres Essen und kühle Getränke – all das hat mit dazu beigetragen, dass auch dieses Dorffest als „bestens gelungen“ verbucht werden kann. Es war toll mit anzuschauen, wie unsere Kinder und Jugendlichen mit der gleichen Begeisterung dabei waren wie auch die Erwachsenen. Wir haben auch in diesem Jahr ehemalige Gackenbacher zum Dorffest eingeladen, eine ganze Reihe war der Einladung gefolgt. Das hat uns sehr gefreut – danke, dass Ihr dabei wart!

Viele Helferinnen und Helfer haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt und damit wesentlich zum guten Verlauf des Dorffestes beigetragen. Euch allen sei an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankschön gesagt:

• Den Mitgliedern des Freizeit- und Gymnastik Vereins Gackenbach mit ihrer Vorsitzenden Regina Beuttenmüller und den Sängern des MGV „Cäcilia“ Gackenbach mit ihrem Vorsitzenden Josef Schlosser jun., die den Kuchenverkauf, die Grillstation und den Getränkeverkauf übernommen haben; ganz nebenbei haben beide Vereine auch kräftig beim Auf- und Abbau mitgeholfen. Der MGV hat darüber hinaus seine Vereinszelte aufgestellt.

• Dem MGV Gackenbach, der eigens einen Projektchor ins Leben gerufen und zwei moderne Liedvorträge (Westerland und You are so beautiful) für das Dorffest einstudiert hat. Erfreulich war insbesondere, dass sich - neben den Sängern des MGV - acht Neusänger an dem Projekt beteiligt haben. Jan Wagner, Manni Linn und Chorleiter Marco Herbert begleiteten die beiden Liedvorträge mit Bassgitarre, Schlagzeug und Klavier; natürlich leitete Marco Herbert auch den Projektchor. Für Sänger und Dorffestgäste ein tolles Erlebnis – herzlichen Dank dafür. 


• Der Kirmesjugend, die eine Cocktailbar mit leckeren Cocktails betrieben und darüber hinaus für eine tolle Kinderbelustigung gesorgt hat.



• Den Beigeordneten und den Mitgliedern des Ortsgemeinderates und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Bürgerschaft, die ebenfalls beim Auf- und Abbau kräftig mit angepackt haben.

• Den zahlreichen Kuchenspenderinnen und -spendern, die für ein reichhaltiges und köstliches Kuchenbuffet mit fast 30 leckeren Kuchen gesorgt haben.

• Josef Schlosser jun., der sein Backhaus angeheizt und leckeren Spießbraten serviert hat.



• Den Kindergartenkindern unseres Kindergartens Buchfinkennest, begleitet von den beiden Erzieherinnen Ellen Meuer und Renate Deuster, die den Festgästen einen Hexentanz, für den sie sich tolle Hexenhüte gebastelt hatten, vorführten. Der Vortrag war so gelungen, dass die Kinder mit kräftigem Applaus um eine Zugabe gebeten wurden.

• Und ganz am Schluss unserem Dorffestfotografen Werner Labonte, der ganz tolle Schnappschüsse geschossen hat.

Babyprämie überreicht
Zwei Kinder wurden im ersten Halbjahr in Gackenbach geboren, Lasse Yannik Schubert und Matteo Michels. Seit einigen Jahren pflegt die Ortsgemeinde den guten Brauch, den Eltern Neugeborener eine „Babyprämie“ zu überreichen. Das Dorffest war dafür ein passender Anlass; der Ortsbürgermeister überreichte den stolzen Eltern das Geldgeschenk der Ortsgemeinde. 


II. Veranstaltungen und Termine

1Termine 2017

2. Veranstaltungskalender 2017 der Buchfinkenlandgemeinden 

Hier finden Sie den Veranstaltungskalender 2017 der Buchfinkenlandgemeinden Gackenbach, Horbach und Hübingen. 

3. Termine des Arbeitskreises "Gemeindeleben" 2017

Der Arbeitskreis Gemeindeleben lädt auch in 2017 zum monatlich stattfindenden
"Dorffrühstück" ein. Informationen und die Termine finden Sie hier

4. Abfallkalender 2017

Der Westerwaldkreis-Abfallbeseitigungsbetrieb (WAB) hat die Termine für die wöchentliche Abfallentsorgung 
2016 bekannt gegeben.

Hier finden Sie den Abfallkalender 2017 !

5. Schredderplatz - Öffnungstermine 2017 (jeweils von 11 - 12 Uhr)

Im Januar und Februar bleibt der Schredderplatz geschlossen.

Samstag, 18. März 2017
Samstag, 22. April 2017
Samstag, 20. Mai 2017
Samstag, 17. Juni 2017

Im Juli und August bleibt der Schredderplatz geschlossen.

Samstag, 16. September 2017
Samstag, 21. Oktober 2017
Samstag, 18. November 2017

Im Dezember bleibt der Schredderplatz geschlossen.

Telefonische Anmeldung erforderlich

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben  gezeigt, dass der Schredderplatz nicht an allen vorgesehenen Terminen genutzt wird. Es ist unwirtschaftlich, den Gemeindearbeiter für eine Stunde an den Schredderplatz abzustellen, ohne das dort auch eine Ablagerung erfolgt. Aus diesem Grunde ist der Schredderplatz an den v. g. Samstagen nur dann geöffnet, wenn vorab eine telefonische Anmeldung zur Ablagerung erfolgt. Dafür bitte ich alle Interessenten, sich vor dem jeweiligen Ablagerungstermin bis spätestens donnerstags, 18:00 Uhr, telefonisch bei Gemeindearbeiter Walter Schlosser unter der Rufnummer 6811 oder beim Ortsbürgermeister unter der Rufnummer 900990 oder per E-Mail an gemeinde@gackenbach-ww.de anzumelden.